Dienstleistungen
Abgelenkter Freund

Kilchberg: Pralinen für Nordamerika

Was die steuergünstigste Gemeinde Zürichs mit «El Gordo» zu tun hat.

Kilchberg
Schiffssteg Kilchberg-Bendlikon

Freizeitangebot

Die Gemeinde grenzt an die Stadt Zürich, und man ist versucht zu ergänzen, dass dies der Gemeinde nicht besonders gut tut.
Der unmittelbaren Nähe zu Wollishofen schreiben wir zu, dass es in Kilchberg nicht gerade viel zu sehen gibt.

Beispielsweise führt die Gemeindewebsite unter Termine nur gerade ein paar Einträge im Abfallwesen auf. Die Bereiche Kultur und Konzerte zum Beispiel sind völlig verwaist.

Auch die Vereinliste mag denn mit gerade mal 39 Einträgen nicht zu punkten. Und ob man nun beispielsweise die Baugenossenschaft Bänklen als Verein tatsächlich aufführen muss…?

Im weiteren sind 71% des Gemeindebodens verbaut, so dass von lauschigen Waldspaziergängen auch nicht die Rede sein kann.

zu guter Letzt

Immerhin gibt es neben dem Hallen– ein Seebad – Ehrensache für eine Seegemeinde, finden wir.

Abschliessend sei das Lindt Home of Chocolate erwähnt, das grösste Schweizer Schokoladenmuseum, welches immerhin mit dem weltweit höchsten Schokoladebrunnen aufwarten kann.

Schiffssteg Kilchberg-Bendlikon

Was hat das nun mit dem «Genuss» zu tun?

Der älteste und einzige grössere Industriebetrieb der Gemeinde ist der bekannte Schokoladenhersteller Lindt und Sprüngli. Durch organisches Wachstum, Zukäufe und juristische Klagen und Gegenklagen ist ein weltweit bekannter Süsswarenhersteller geworden.
Damit man eine Vorstellung bekommt: Zum Beispiel werden 60% des Konsums von Pralinen in Nordamerika durch diese Firma gedeckt.

Auch diese Sache hat einen Haken…

Diese Entwicklung ist am Aktienkurs nicht spurlos vorübergegangen, so dass eine einzige Namenaktie für CHF 110’000 gehandelt wird (Stand: Ende September 2021).
Wer gerade nicht so flüssig ist, darf wie bei der spanischen Weihnachtslotterie auch hier bei einem Zehntel zugreifen. Nämlich dem Genusssschein (Börsianer-Deutsch für «Anteil») zum Preis von EUR 9’947.50 (Stand: Ende September 2021), muss dann allerdings auf den beliebten Schokoladenkoffer, der den Anwesenden anlässlich der Generalversammlung ausgehändigt wird, verzichten.

Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung befindet sich in Nähe zum Bahnhof an der Alten Landstrasse 110 und bietet das übliche Dienstleistungsangebot.

Abschliessend ist der Online-Schalter umfassend und bietet sowohl Onlinefunktionen als auch PDF-Downloads.

Allerdings ist er schon etwas in die Jahre gekommen, und auf mobilen Endgeräten nicht zu gebrauchen, da die Inhalte überlappend dargestellt werden.
Auf den normalen Computern hingegen ist man aus unserer Sicht gut bedient, wenn auch die Inhaltsstrukturierung etwas gar technisch ausgefallen ist.

Vielen Dank für's Teilen