Dienstleistungen
Taxifahrer

Schönenberg: Industrie light und Golf

Da ist sie wieder, die altbekannte Wädischwiler Mantelschnalle.

Schönenberg
Golfequipment im Pro Shop Schönenberg

Wie verdient man hier denn so sein Geld?

Die Landwirtschaft spielt auch in der Gegenwart noch eine bedeutende Rolle, stellt sie denn immerhin noch 33% der Arbeitsplätze.

Doch alles der Reihe nach:
Die Ackerfläche ging bis 1910 von 113 ha auf 22 zurück, ehe sie in den nächsten fünfzig Jahren wieder auf 53 ha anstieg.
Zwischenzeitlich – also ca 1800 bis 1850 – spielte die Seidenweberei eine grössere Rolle. Doch der allgemeine Niedergang in der Textilindustrie hinterliess auch hier seine Spuren, so dass die Bevölkerung entsprechend schrumpfte.

Industrie light

Das Sihlkraftwerk Waldhalden auf südlichem Gemeindegebiet sowie die Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr (1875 die Kutsche, 1922 das Postauto) sorgten ab 1850 wieder für etwas Schwung.

Als 1967 die Autobahn A3 eröffnete, entstanden schliesslich mehrere Einfamilienhausquartiere, und der kurz zuvor gegründete Golf und Country Club Schönenberg sorgte für den Zustrom betuchter Personen. Was die Gentrifizierung zur Luxuswohngemeinde an der Zuger Grenze antrieb.

Golfequipment

Neben dem Aabach kann auch der Teufenbach sogar mit einem eigenen Weiher aufwarten, der Chrebsbach, Mies- und Sagenbach hingegen sind einfache Bäche, wie man sie denn so kennt.

Die südliche Grenze zum Kanton Zug bildet die Sihl, an der 1895 das besagte Kraftwerk gebaut wurde.

Die Mantelschnalle – eine alte Bekannte

Das Wappen zeigt als Referenz zur ehemaligen und erneuten Muttergemeinde Wädenswil die Mantelschnalle.

Zusätzlich ist ein grüner Dreiberg abgebildet – wohl ein Hinweis auf die von Drumlins geprägte, liebliche Hügellandschaft.

Gemeindehaus

Die Gemeindeverwaltung obliegt Wädenswil und liegt an der Florhofstrasse 6 und bietet ein würdiges Dienstleistungsangebot.

Der umfangreiche Online-Schalter von Wädenswil bietet Vieles, ist streng logisch aufgebaut und deshalb leider etwas unübersichtlich geraten.

Naturgemäss halten sich die Schönenberg betreffenden Informationen auf der Wädenswiler Gemeinde-Website in Grenzen.

Vielen Dank für's Teilen