Dienstleistungen
Three Amigos

Uetikon am See: Der Süden im Norden

Mathematik nach Uetiker Art: 1 + 1 + 1 = 1.

Uetikon am See
Franziskus Zentrum in Uetikon am See

Knapp doch noch eine Badi

Vor diesem Hintergrund überrascht, dass auf den übrigen ca 150 Metern Seeanstoss doch noch ein öffentliches Strandbad Platz gefunden hat.
Und der Tenor ist klar: Die Badi ist zwar klein, aber umso familiärer. Und überdies für alle kostenlos.

Etwas weiter den Berg hinauf Richtung Norden liegt der Süden

Nein, unser Kompass hat keine magnetische Störung. Wer sich Richtung Kleindorf hält, dem erschliessen sich beim Anblick der Kirche St. Franziskus mediterrane Gefühle.
Stand heute (2020) ist die 2008 geweihte Kirche die drittjüngste katholische Kirche im Kanton Zürich, modern, zurückhaltend, einladend und schlicht umwerfend schön. Sie ist überdies Preisträgerin unter anderem des «Best Architects 11 gold«.

Und damit noch nicht genug: Auch diese Gemeinde kann nun mit einer Schwarzen Madonna aufwarten. Eine sympathische Konkurrenz zu Einsiedeln, finden wir.

Franziskus Zentrum

Mit algebraischen Worten gesagt

Langenbaum + Kleindorf + Grossdorf = Uetikon, also 1 + 1 + 1 = 3.

Aber vielleicht ist ja der eingangs erwähnte, vermeintlich unnötige Zusatz «am See» auch deshalb im Namen, damit die obige Gleichung 1 + 1 + 1 = 3 lautet…?

Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung liegt an der Bergstrasse 90 und bietet ein übersichtliches, der Grösse der Gemeinde entsprechendes Dienstleistungsangebot.

Im Bereich Einwohnerdienste gibt’s Öffnungszeiten, Ansprechpersonen und auch einen digitalen Schalter mit An-/Abmeldung, Wohnsitzbestätigung und dem ganzen PiPaPo.

Vielen Dank für's Teilen