Dienstleistungen
Letztes Jahrtausend

Altendorf: Freinächte und Rosen

Infos über das Dorf formerly known as Rapperswil.

Altendorf
Stadt der Rose

Was bietet Altendorf denn so Wirtschaftliches?

Neben der ausgeprägten Landwirtschaft nehmen industrielle Betriebe eine wesentliche Rolle ein. Dies ist denn insofern überraschend, als man dies aufgrund der überschaubaren Gemeindegrösse nicht erwarten würde.
Das Firmenverzeichnis der Gemeindewebsite listet inkl. Mehfachnennungen knapp 950 Einträge auf – eine sehr hohe Zahl angesichts der gut 7’000 Einwohnenden.

Wer unter Wirtschaft hingegen nicht nur Börsenkurse und Gewinnmitnahmen versteht, dem sei an dieser Stelle die frohe Botschaft zuteil, dass der Gemeinderat seine Kompetenz rege nutzt, Freinächte festzulegen. An diesen Daten müssen nächtens weder das Gastgewerbe schliessen, noch wird der Alkoholverkauf eingeschränkt.
Dass einige dieser Freinächte in die Zeit der ohnehin feucht-fröhlichen Fastnachtszeit fallen, erstaunt uns nicht. Dass die Daten der beiden Gemeindeversammlungen ebenfalls als Freinächte gelten, lässt uns hingegen etwas stutzen.

Stadt der Rose

Mirakulöse Vermehrung der Rosen in den Wappen.

Die Rose im Gemeindewappen bezieht sich auf den Grafen von Rapperswil, dessen Wappen seinerzeit von drei Rosen geziert wurde.

Das heutige Rapperswil – pardon, Rapperswil-Jona – führt noch immer zwei Rosen im Wappen.

Von den drei Rosen der Grafen verblieben also zwei in Rapperswil und eines ging an Altendorf. So weit, so klar.

Jetzt wird’s kompliziert.

Wir lesen, dass Diethelm VI. offenbar anlässlich seiner Vermählung mit Guta von Rapperswil Ende des 12. Jahrhunderts als Mitgift nicht nur die Grafschaft Uznach, sondern ebenfalls eine Rose aus dem Rapperswiler Wappen erhielt.

Somit dürfte auch das Rapperswiler Wappen nur noch eine Rose führen, denn eine der drei ging an Uznach, und die andere an Altendorf.

Wir zählen jedoch insgesamt vier Rosen, sind darob ganz konfus, und trösten uns damit, dass Rosen schliesslich wachsen und auch in der Natur gerne aus drei Rosen auch mal deren vier werden.

Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung liegt jedenfalls sehr zentral am Dorfplatz 3 und verfügt über ein breites Angebot an Dienstleistungen.

Der Online-Schalter ist übersichtlich und bietet eigentlich alles, was man an dieser Stelle erwarten könnte.

Vielen Dank für's Teilen