Dienstleistungen
Gran Torino

Richterswil: Weltweit Nummer Eins

Spielball der Konfessionen, Länder und Kantone.

Richterswil
Insel Schönenwerd bei Richterswil

Die Bonzen von der Goldküste (die streng genommen in Meilen endet) betrachten genüsslich die vermeintlich dunklere Seeseite. Dabei vergessen diese, dass man vom linken Seeufer ganzjährig wahnsinnig schöne Sonnenaufgänge geniessen kann.

Der Rest ist schnell erzählt

Richti ist überall nah und doch fern. Mit anderen Worten liegt es zwischen Ballungs- und Wirtschaftszentren, hat 4 Bahnhöfe und wird von 4 S-Bahn-Linien bedient, ist jedoch nichtsdestotrotz etwas «ab vom Schuss». Hat sowohl einen Coop als auch einen Migros. Und es finden sich sowohl die katholische als auch die reformierte Kirche.

Der Dorfkern wurde jedenfalls in den 80er Jahren vom Durchgangsverkehr massiv entlastet. Dessen ungeachtet bedarf das Dorfzentrum unter dem Strich einer Revitalisierung – glaubt man dem Projekt RED.

Insel Schönenwerd

Was hat es mit dem Spielball der Konfessionen auf sich?

Nachdem es im 16. Jahrhundert an Zürich verkauft wurde, lag Richti seit der Reformationszeit im konfessionellen Grenzbereich zu Schwyz.
Daher war der Gemeindeboden Schauplatz mehrerer Kriege, wovon unter anderem die Schanzen oberhalb des Dorfes noch heute weiterhin zeugen.
Nur gut, kamen die Franzosen und Zürcher Anfang des 19. Jahrhunderts zu Hilfe, um die störrischen Innerschweizer in mehreren kleineren Schlachten und Kriege in die Schranken zu weisen.

Seinerzeit hatte Richti zudem recht grosse Bedeutung als Durchgangsort für Gläubige, die nach Einsiedeln zur Wallfahrt pilgerten. Das zwar an bester Lage gelegene, aber doch arg in die Jahre gekommene zwei Sterne Hotel «Drei Könige» mit seinem Charme einer Jugendherberge aus den Achziger Jahre zeugt noch davon.

Gemeindehaus

Die Gemeindeverwaltung liegt an der Seestrasse 19 und bietet ein umfassendes Dienstleistungsangebot.

Der Online-Schalter ist zweckmässig und bietet überdies einige externe Services und Formulare zum Download.

Vielen Dank für's Teilen