Dienstleistungen
Star Trek

Siebnen: Sieben Eichen und Fasnacht

Das verschollene Phantom im Zentrum des March-Dreieck.

Siebnen
Verkehrsgarten in Siebnen

Einspruch!

Obiges scheint jedenfalls unerhört in der Siebner Ohren. Genauso gut könnte man nämlich einwenden, statt der Gemeinden Wangen SZ, Galgenen und Schübelbach müsste es eigentlich eine Megagemeinde Siebnen geben.
Denn – Hand auf’s Herz – wenn wir auch bei den Gemeinden Wangen SZ und Galgenen noch ein Auge zudrücken können. Schübel-who?

Das Dorf ist immerhin ein regionales Zentrum und verfügt über diverse Einkaufsmöglichkeiten. Sogar ein paar Grossverteiler haben hier ihre Dependance, ebenso wie ein Baumarkt und diverse Discounter aus dem grossen Kanton.

Alles klar. Was nun?

Die Kraftwerk Wägital AG wurde 1921 gegründet, entsprechend ist die Gegend gut industrialisiert. Nicht nur konnte so ab 1924 die Wasserkraft genutzt werden, sondern die Wassermassen wurden gebändigt und Überschwemmungen gehörten der Vergangenheit an.

Ehre, wem Ehre gebührt:
Die Anlage war bei Inbetriebnahme das grössste Pumpspeicherkraftwerk der Welt, ebenso wie die Staumauer damals die höchste der Welt war.

Im folgenden dient der Wägitalersee nun als beliebtes Naherholungsgebiet für all jene, die des Obersees überdrüssig sind.

Der Vereine sind einige, doch für einen Überblick muss man sich diese über die drei Gemeinde-Websites eher mühsam zusammensuchen.

Verkehrsgarten

Noch ein paar Worte zum Wappen

Dass überhaupt ein Wappen besteht, grenzt bereits an ein Wunder. Denn schliesslich handelt es sich hier um ein Dorf, nicht um eine Ortschaft oder Gemeinde.

Daher stiessen wir bei unserer Recherche auf den offiziellen Kanälen lediglich auf die Wappen der Gemeinden Wangen, Galgenen und Schübelbach.

Wir fassen uns aufgrund der dünnen resp. inexistenten Faktenlage kurz:
Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes stammt aus dem Jahre 972 mit dem Namen Sibineihha. Das bedeutet – so lernen wir – soviel wie sieben Eichen, die damals offenbar am Ufer der Wägitaler Aa standen.

Das Herkunft des Eichenblattes auf dem Wappen ist somit geklärt, die sieben Ausbuchtungen des Blattes stehen wohl für die sieben Eichen.

Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung liegt mitten im Dorf, doch ist eigentlich diejenige von Galgenen und befindet sich an der Büelstrasse 15.

Unter dem Strich ist deren Online-Schalter eine Auflistung von PDFs und Links, etwas gar technisch dargestellt und lässt möglicherweise Interaktivität vermissen.
Ungeachtet dessen findet man sich recht schnell zurecht, wähnt sich jedoch um Jahre in die Zeiten vor Smartphone zurückversetzt.

Vielen Dank für's Teilen